Verkehrschaos in Südtirol: Zahlreiche Straßen überlastet

Auf der A22 Brennerautobahn konzentrieren sich die Behinderungen aktuell auf die Fahrtrichtung Süden. Zwischen Vahrn und Klausen bilden sich im dichten Reiseverkehr immer wieder Staus, während zwischen Bozen Nord und Affi über weite Strecken Kolonnenverkehr herrscht. Zusätzliche Staubereiche gibt es unter anderem bei Bozen Süd und Trient.
Kaum entspannter zeigt sich die Lage auf der parallel verlaufenden SS12 Brennerstaatsstraße: In Sterzing staut sich der Verkehr Richtung Süden, während auf der Westumfahrung Brixen sowie im Bereich Brixen Süd in beide Richtungen Verzögerungen zu verzeichnen sind. Besonders hart trifft es Autofahrer zwischen Kollmann und Bozen Süd – hier summiert sich der Zeitverlust derzeit auf mehr als 45 Minuten.
Pustertal mit den längsten Wartezeiten
Als besonders stark überlastet erweist sich derzeit die SS49 Pustertalerstaatsstraße. Zwischen Welsberg und Toblach kommt es Richtung Innichen wiederholt zu Staus, die insgesamt bis zu 25 Minuten zusätzliche Fahrzeit kosten. Weitere Engpässe gibt es zwischen Welsberg und Percha in Richtung Bruneck. Am gravierendsten ist die Situation zwischen St. Lorenzen, Schabs und der Autobahn: Hier müssen Autofahrer derzeit mit mehr als 60 Minuten zusätzlicher Fahrzeit rechnen.
Auch Vinschgau, Passeier und die Dolomitentäler betroffen
Im Vinschgau bilden sich auf der SS38 längere Kolonnen zwischen Kastelbell und Staben sowie zwischen Naturns und Forst. Auf der SS44 Passeierstaatsstraße beträgt der Zeitverlust zwischen Riffian und Meran derzeit rund 45 Minuten.
Auch in den beliebten Dolomitentälern ist deutlich mehr los als gewöhnlich: In Gröden kommt es talauswärts zwischen Wolkenstein und St. Ulrich zu Staus mit mehr als 30 Minuten zusätzlicher Fahrzeit. Eine ähnliche Verkehrslage zeigt sich derzeit im Gadertal im Bereich Stern.
Auch Stadtzentren und Busverkehr betroffen
Nicht nur auf den Fernverbindungen, auch in den Stadtzentren von Brixen, Bruneck, Meran und Bozen ist deutlich mehr Verkehr unterwegs als sonst üblich. Erste Parkplätze verzeichnen bereits eine hohe Auslastung.
Die Folgen des Staus bekommt auch der öffentliche Verkehr zu spüren: Wie südtirolmobil altoadigemobilità auf Anfrage mitteilt, kämpfen zahlreiche Buslinien im Land derzeit mit deutlichen Verspätungen. Betroffen sind unter anderem die Linie 401 zwischen Brixen und Bruneck, die Buslinien ins Gadertal sowie die Stadtbusse in den genannten Zentren.
Wer heute in Südtirol unterwegs ist, sollte auf vielen Strecken deutlich mehr Zeit einplanen als gewöhnlich.






