Inklusion: Team K fordert mehr als Förderungen

Zahlen aus Antworten auf Landtagsanfragen des Team K zeigen ein differenziertes Bild: So wurden im Handels- und Dienstleistungsbereich innerhalb von fünf Jahren 55 individuelle Arbeitseingliederungen mit dem Ziel einer Anstellung abgeschlossen. Daraus entstanden laut Team K 34 reguläre Arbeitsverhältnisse.
Besonders schwierig sei die Situation im Gastgewerbe. Dort absolvierten in fünf Jahren lediglich 16 Personen eine Arbeitseingliederung. Anschließend wurden acht Personen angestellt – allerdings nur eine davon mit einem unbefristeten Vertrag. Dem stehen allein in den Jahren 2025 und 2026 insgesamt 334 Gastbetriebe gegenüber, die Förderungen im Rahmen des Programms ProAbility beantragt haben.
„Eine Vereinbarung ist kein Arbeitsvertrag und ein Praktikum ist kein Arbeitsplatz“, betont Ploner. Die entscheidende Frage sei, wie viele Menschen mit Behinderungen dauerhaft im regulären Arbeitsmarkt Fuß fassen und dabei ein angemessenes Einkommen sowie eine entsprechende Pensionsabsicherung erreichen.
Auch die geplante Erhöhung der Entgelte für Beschäftigungs- und Integrationsprojekte auf maximal 650 Euro monatlich bewertet das Team K kritisch. Dabei handle es sich laut Ploner nicht um einen regulären Lohn, sondern um ein sozialpädagogisches Entgelt. „650 Euro schaffen keine wirtschaftliche Selbstständigkeit“, so der Abgeordnete.
Ploner verweist zudem darauf, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen für Unternehmen ab einer bestimmten Größe nicht ausschließlich eine freiwillige soziale Leistung ist. Das Gesetz Nr. 68/1999 sieht entsprechende Beschäftigungspflichten vor. Inklusion sei damit auch die Umsetzung eines gesetzlich verankerten Rechts auf Teilhabe am Arbeitsleben.
Das Team K fordert deshalb eine stärkere Ausrichtung der Maßnahmen auf dauerhafte Beschäftigung. Weniger Selbstlob und mehr Transparenz seien notwendig. Am Ende müsse sich der Erfolg der Arbeitsinklusion daran messen lassen, wie vielen Menschen mit Behinderung tatsächlich ein regulärer und existenzsichernder Arbeitsplatz ermöglicht werde.






