von lif 07.07.2026 10:02 Uhr

Über 800 junge Südtiroler Musikanten bei Sommermusikwochen

Die musikalischen Sommerangebote der Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschule bieten im Sommer spannende Musiktage mit vielfältigen Inhalten. Zielgruppe sind vor allem Musikschüler im Alter von zehn bis 19 Jahren. 

Das Programm der diesjährigen Sommermusikwochen ist wieder sehr vielseitig. (Foto: LPA/Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschule)

Wie das LPA berichtet, stehen auf dem Programm Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang sowie die beiden Orchesterprojekte Holzblasorchester HoBla-O und die JugendBrassBand Südtirol JBBS für fortgeschrittene jugendliche Musikanten. „Die Steigerung der instrumentalen und vokalen Kompetenzen und die Förderung des gemeinsamen Musizierens: das sind die Bildungsziele der Sommermusikwochen“, erklärt Landesmusikschuldirektorin Alexandra Pedrotti und ergänzt: „Alle Angebote werden mit großem Einsatz, Enthusiasmus und Fachkenntnis von qualifizierten Musikpädagogen gestaltet, um die motivierten Kinder und Jugendlichen zu fördern. Die Sommertage sind dazu ideal, auch um den den Gemeinschaftssinn zu stärken.“

Das Programm der diesjährigen Sommermusikwochen ist sehr vielseitig, 883 Teilnehmer haben sich zu diesen Angeboten angemeldet: JuSiMu – Volksmusik, Blockflöten Sommer Camp, Grooving Choir, Groovin‘ Guitars, Flohstreicherwoche, Rolling Strings, Blechbläserwerkstatt – „Spaß mit Brass“, TastenSpielwoche, Orgel & Klavier-Werkstatt, Akkordeon Musizierwoche, Streicher-Atelier, Holzbläserwerkstatt, „Colour Winds“, 4strings, Groovin’ Percussion Kids Vol. 13, JUSTO JUgendStreichOrchester, Pop & Rock, Musik ohne Grenzen. Neben Bewährtem steht auch Neues auf dem Programm: zum ersten Mal dabei ist ein Big Band Workshop unter der Leitung von Helga Plankensteiner.

Gestartet sind die Sommermusikwochen 2026 mit dem Blockflöten Sommer Camp vom 5. bis 11. Juli im Vinzentinum in Brixen. Eine ganze Woche lang feilt das Dozententeam individuell sowie im Ensemble am musikalischen Ausdruck und an den technischen Fertigkeiten der Teilnehmer. Es wird in der Gruppe musiziert, und es können Auftrittserfahrungen gesammelt werden. Die Standorte der Sommermusikwochen sind auf das ganze Land verteilt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite