von mmh 29.06.2026 12:51 Uhr

Tirols beste Nachwuchs-Verkäuferin kommt aus Osttirol

Das Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck wurde vergangene Woche zur Bühne für Tirols besten Handelsnachwuchs. Beim TyrolSkills-Landeslehrlingswettbewerb im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/-frau traten die 18 besten Lehrlinge des Landes gegeneinander an und stellten ihr Fachwissen, ihre Kundenorientierung und ihr Verkaufsgeschick unter Beweis.

Joline Fast (4.v.r.) holte sich den Sieg vor Sebastian Radelic (3.v.l.) und Katharina Kaponig (2.v.r) (Bild: © WK Tirol / Die Fotografen)

Die Teilnehmer hatten sich zuvor in Vorausscheidungen an den Tiroler Fachberufsschulen qualifiziert. Im Finale mussten sie innerhalb von maximal acht Minuten ein Verkaufsgespräch führen und dabei eine dreiköpfige Fachjury sowie zahlreiche Besucher des Einkaufszentrums von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Landessieg geht nach Lienz

Den Sieg holte sich Joline Fast vom Ausbildungsbetrieb Intersport Pilz in Lienz. Sie darf sich nicht nur über den Titel „Tirols bester Handelslehrling“ freuen, sondern auch über ein Apple iPhone 17 Pro im Wert von 1.300 Euro.

Auf Platz zwei landete Sebastian Radelic von der Franz Eder KG in Kufstein. Er erhielt einen DEZ-Gutschein im Wert von 500 Euro sowie ein Essen für vier Personen bei Kaiser’s Kaiser’schmarrn im Gesamtwert von 550 Euro. Den dritten Rang sicherte sich Katharina Kaponig von Mode von Feucht in Lienz. Sie gewann einen Erlebnistag für zwei Personen in der Area 47 mit Canyoning, Flying Fox und Mega Swing im Wert von 370 Euro.

Ticket für Bundesbewerb gelöst

Mit ihren Top-Platzierungen haben sich Joline Fast und Sebastian Radelic zugleich für den Bundeslehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National“ in Salzburg qualifiziert.

Auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie erhielten JBL Tune 720BT Over-Ear-Kopfhörer im Wert von 80 Euro sowie einen DEZ-Gutschein in Höhe von 50 Euro.

Roman Eberharter, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol, zeigte sich von den Leistungen der jungen Verkaufstalente beeindruckt. Die gezeigte Eigeninitiative und Kundenorientierung seien wichtige Voraussetzungen für die Zukunft der Branche. Die Leistungen der Lehrlinge seien zudem das Ergebnis engagierter Nachwuchskräfte, hervorragender Ausbildungsbetriebe und Fachberufsschulen, die gemeinsam die Grundlage für bestens ausgebildete Fachkräfte und einen starken Wirtschaftsstandort schaffen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite