Vinschger Bahn: Erste E-Züge nun im Einsatz

Am 1. Juli feiert die Vinschger Bahn ihr Jubiläum. An diesem Tag im Jahr 1906 war die Lokalbahn unter der damaligen k.u.k. Monarchie feierlich eröffnet worden. Ursprünglich hätte die Strecke Teil einer großen Schienenverbindung über den Reschenpass werden und als alternative Alpenquerung dienen sollen, dazu kam es jedoch nie. Nach fast 120 Jahren Dampf- und Dieselbetrieb auf der eingleisigen Strecke beginnt nun ein neues Kapitel. Seit dem 21. Juni sind die ersten elektrischen Triebzüge des Typs ETR 160 „Coradia Stream“ von Alstom im regulären Einsatz.
Die neuen Züge bringen deutlich mehr Platz: Mit 381 Sitzplätzen befördern sie pro Fahrt bis zu 200 Prozent mehr Fahrgäste als die bisherigen Dieselzüge, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 Kilometern pro Stunde.






