Falsche Verkäufer auf Parkplatz

Am Dienstagnachmittag wurde ein 54-jähriger Schweizer auf einem Parkplatz von einem bislang unbekannten Mann angesprochen. Der etwa 50 Jahre alte Mann bot aus dem Kofferraum und von der Rückbank seines Autos hochwertige Kleidung wie Anzüge, Sakkos und Mäntel zum Kauf an.
Für eine Anprobe legte der 54-Jährige seine Armbanduhr ab und verstaute sie in seinem Sakko. Dieses ließ er auf der Motorhaube seines Autos liegen, während er gemeinsam mit dem vermeintlichen Verkäufer zum Kofferraum ging, um die Kleidungsstücke anzuprobieren. Währenddessen saß ein weiterer Mann im Wagen des Verkäufers auf dem Beifahrersitz.
Zu einem Kauf kam es letztlich nicht. Der Schweizer nahm sein Sakko wieder an sich und verließ den Parkplatz. Erst später bemerkte er, dass seine Armbanduhr verschwunden war. Offenbar hatten die Unbekannten die Gelegenheit genutzt und die Uhr aus dem Sakko gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Der mutmaßliche Verkäufer wird als etwa 50 Jahre alt, zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß, mit Brille, kurzen grauen Haaren und gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben. Er trug ein weißes Poloshirt, sprach sehr gut Deutsch und hatte einen italienischen Akzent. Sein Begleiter soll etwa 18 bis 19 Jahre alt gewesen sein und braune Haare gehabt haben.
Unterwegs waren die beiden laut Polizei mit einem hellgrauen Kleinwagen mit italienischem Kennzeichen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion St. Johann in Tirol unter der Telefonnummer 059133/7208-100 entgegen.






