von ih 12.06.2026 07:25 Uhr

Brand in Geschäftsgebäude in Lana

Ein Brand in einem Geschäftsgebäude hat am Donnerstagmittag einen größeren Feuerwehreinsatz in Lana ausgelöst. Die Freiwillige Feuerwehr Lana wurde alarmiert, nachdem es in dem Gebäude zu einem Feuer gekommen war.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Lana

Bei der ersten Erkundung stellten die im Einsatz stehenden Wehrmänner fest, dass sich der Brand in einem unterirdischen Gebäudebereich ausgebreitet hatte. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die umfangreiche Maßnahmen erforderlich machte.

Mehrere Atemschutztrupps rückten zur Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurde das Gebäude gesichert und der umliegende Bereich abgesperrt. Personen, die sich im unmittelbaren Gefahrenbereich befanden, wurden vorsorglich ins Freie gebracht.

Dank des raschen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Nach den Löscharbeiten führten die Einsatzkräfte umfangreiche Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen durch, um verbliebene Rauchgase zu beseitigen und mögliche Glutnester auszuschließen.

Nach ersten Informationen wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Die zuständigen Behörden haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Lana standen auch Kräfte des Rettungsdienstes, Vertreter der Behörden sowie Fachleute für die Brandursachenermittlung im Einsatz.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite