von ih 03.06.2026 09:16 Uhr

Zehn Wohnmobile und mehrere Anhänger beanstandet

Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion haben die Ordnungshüter und die Stadtpolizei in Bozen zahlreiche Verstöße auf öffentlichen Parkplätzen festgestellt. Im Fokus standen vor allem Wohnmobile und Anhänger, die unerlaubt abgestellt waren oder nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprachen.

Symbolbild UT24

Zunächst kontrollierten die Beamten den Parkplatz beim Bozner Friedhof. Dort ist das Parken laut Beschilderung ausschließlich für Pkw erlaubt. Dennoch wurden sechs Wohnmobile festgestellt, die dort verbotenerweise abgestellt waren. Gegen die Besitzer wurden entsprechende Strafen verhängt.

Bei der Überprüfung stellte sich außerdem heraus, dass zwei der kontrollierten Wohnmobile keine gültige technische Überprüfung hatten. Dafür wurden zusätzliche Geldstrafen von jeweils 173 Euro ausgesprochen.

Anschließend wurden die Kontrollen auf den Parkplatz in Pfarrhof ausgeweitet. Auch dort entdeckten die Beamten vier weitere Wohnmobile, die gegen die Parkvorschriften verstießen. Zwei dieser Fahrzeuge verfügten ebenfalls nicht über die vorgeschriebene technische Überprüfung.

Zusätzlich wurden auf dem Gelände zwei Wohnanhänger festgestellt, die unerlaubt abgestellt waren. Einer der Besitzer entfernte seinen Anhänger sofort. Beim zweiten Anhänger wurden Maßnahmen eingeleitet, um den Eigentümer ausfindig zu machen und das Fahrzeug entfernen zu lassen.

Nach Angaben der Behörden sollen nun zusätzliche Hinweisschilder an den betroffenen Parkplätzen angebracht werden. Damit soll künftig klarer ersichtlich sein, welche Fahrzeuge dort parken dürfen. Ziel ist es, Parkplätze für Anwohner und Besucher freizuhalten und weitere Verstöße zu verhindern.

Die Stadtpolizei verweist darauf, dass im Bereich Pfarrhof bereits in den vergangenen Monaten verstärkt kontrolliert wurde. Dabei wurden insgesamt 28 Fahrzeuge entfernt, darunter auch mehrere abgestellte und verlassene Fahrzeuge. Zudem wurden rund 200 Strafen wegen verschiedener Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung verhängt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite