von mmh 15.05.2026 16:06 Uhr

Unterschriftensammlung: Gesundheit und Arbeitsrechte im Fokus

In Südtirol ist am Freitag, dem 15. Mai, die Unterschriftensammlung für zwei Volksinitiativen zu den Themen öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Auftragsvergabe gestartet. Die Gesetzesvorlagen wurden gemeinsam mit einer Vielzahl von Organisationen und Verbänden der Zivilgesellschaft eingebracht.

(Foto: CGIL)

Die Kampagne läuft parallel zur italienweiten Aktion und wurde mit Informationsveranstaltungen sowie der Sammlung der ersten Unterschriften begonnen. Unterschriften können bis September sowohl an traditionellen Ständen als auch online über einen QR-Code oder über die Website des Justizministeriums abgegeben werden.

Auftaktveranstaltung in Bozen

In Bozen fand am Freitag im Bürgerzentrum Oberau eine gut besuchte Versammlung statt. Dort war auch der Sekretär des SPI/CGIL, Stefano Landini, anwesend. Gleichzeitig wurde auf dem Nikoletti-Platz ein erster Stand zur Unterschriftensammlung eingerichtet.

Inhalte der Gesetzesinitiativen

Wie die Generalsekretärin des AGB/CGIL, Cristina Masera, erklärte, betreffen die beiden Gesetzesvorschläge unterschiedliche Bereiche.

Die erste Initiative zielt auf das öffentliche Gesundheitswesen ab und soll das effektive Recht auf Gesundheitsschutz stärken sowie das nationale Gesundheitswesen verteidigen und ausbauen. Zudem soll die Arbeit im Gesundheitssektor aufgewertet werden.

Die zweite Initiative betrifft die Arbeitsbedingungen im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe. Ziel ist es, Arbeitnehmern in diesem Bereich gleiche Löhne, gleiche Rechte und denselben Schutz wie Beschäftigten des Auftraggebers zu garantieren. Außerdem sollen bessere Sicherheitsbedingungen am Arbeitsplatz erreicht werden.

Slogans der Kampagne

Die Unterschriftensammlung steht unter den beiden Slogans: „Ich unterschreibe für das Recht auf Gesundheit“ und „Ich unterschreibe für gleiche Arbeit, gleichen Vertrag“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite