von lif 14.05.2026 17:37 Uhr

Hitlergruß in Bahn: Einer fehlt noch

Im Fall der Hitlergrüße und „Sieg Heil“-Rufe in einem Zug der Zillertalbahn (UT24 berichtete) gibt es Fortschritte. Zwei der Verdächtigen konnten inzwischen identifiziert werden, die Fahndung läuft nun nur noch nach einer einzigen Person weiter.

Bild: APA/EXPA/ JOHANN GRODER

Wie die Tiroler Polizei mitteilt, wurden am 13. Mai mehrere Lichtbilder von bislang unbekannten Personen veröffentlicht. Diese sollen am 1. Mai in einem Zug der Zillertalbahn wiederholt den Hitlergruß gezeigt und die Parole „Sieg! Sieg! Sieg! Heil! Heil! Heil!“ lautstark gerufen haben. Aufgrund Hinweisen aus der Bevölkerung konnten zwei Verdächtige bereits ausgeforscht werden, die ursprünglich veröffentlichten Fotos werden daher nun zurückgezogen.

Übrig bleibt die Suche nach einer weiteren Person, von der die Behörden ein neues Foto veröffentlicht haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte sich der Gesuchte im Raum Ötztal aufhalten. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung Tirol (LSE Tirol) unter der Telefonnummer 059133/708060 zu wenden.

Bild: LPA Tirol

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite