Großbrand: Feuerwehr rettet Tiere und schützt Nachbargebäude

Gegen 13 Uhr brach das Feuer aus. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits die Hälfte des Gebäudes in Vollbrand, berichtet der Bezirksfeuerwehrverband Schwaz in einer Aussendung. Die enorme Hitzeentwicklung und die rasche Ausbreitung der Flammen stellten die Feuerwehren vor große Herausforderungen. Durch einen gezielten Innenangriff unter Atemschutz konnte die weitere Ausbreitung gestoppt und ein unmittelbar angrenzendes Nachbargebäude geschützt werden.
Erschwerend kamen die Hanglage und die engen, einspurigen Zufahrtsstraßen hinzu, die die Anfahrt schwierig gestalteten. Die Wasserversorgung wurde über Schlauchleitungen von einem nahegelegenen Bach sowie über einen Hydranten der Beschneiungsanlage sichergestellt.
Die Schweine, Hühner und Hasen konnten alle rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Verletzte gab es keine.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Kaltenbach, Ried, Stumm, Uderns, Aschau sowie Schwaz. Auch Polizei und Rotes Kreuz waren vor Ort. Gegen 17 Uhr konnten die Nachlöscharbeiten abgeschlossen werden.






