von ih 20.02.2026 09:16 Uhr

Über ein halbes Kilo Kokain in Brixen sichergestellt

Am Montagnachmittag haben die Beamten der Ordnungskräfte in Brixen einen jungen Mann festgenommen, der mehr als ein halbes Kilogramm Kokain bei sich hatte.

Foto: Quästur Bozen

Eine Streife des Polizei kontrollierte im Stadtzentrum von Brixen ein kleines Auto. Das Fahrzeug war auf einen bereits polizeibekannten Mann aus Bozen zugelassen. Am Steuer saß jedoch ein junger Albaner, kaum älter als 20 Jahre. Der Mann sprach kein Italienisch und zeigte den Ordnungshütern seinen Reisepass. Daraus ging hervor, dass er erst am Vortag über den Flughafen Verona nach Italien eingereist war.

Sein nervöses Verhalten machte die Beamten misstrauisch. Deshalb forderten sie Unterstützung von einer weiteren Streife aus Brenner an, um das Fahrzeug genauer zu überprüfen. Bei der Kontrolle wurden die Ordnungskräfte fündig: Unter dem Sitz entdeckten sie ein Paket mit mehreren Beuteln Kokain. Das Gesamtgewicht betrug rund 430 Gramm.

Aufgrund der großen Menge schalteten die Beamten die Drogenfahnder der Quästur Bozen ein. Diese konnten rasch eine Wohnung in Natz-Schabs ausfindig machen, in der der Albaner vorübergehend untergebracht war.

Dort gab der Mann selbst an, weiteres Kokain versteckt zu haben. In der Küche fanden die Beamten in einem Topf versteckt nochmals etwa 120 Gramm der Droge. Außerdem stellten sie eine Präzisionswaage sowie Verpackungsmaterial sicher.

Insgesamt beschlagnahmten die Ordnungskräfte somit über 550 Gramm Kokain. Laut Polizei hätte diese Menge auf dem Schwarzmarkt rund 30.000 Euro eingebracht. Im Straßenverkauf wären daraus etwa 500 Einzeldosen geworden.

Der junge Albaner wurde festgenommen. Gegen ihn wird wegen Drogenhandels ermittelt. Er wurde in das Gefängnis von Bozen eingeliefert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite