von ih 18.02.2026 10:44 Uhr

Linksextremer Anschlag auf zwei AfD-Politiker

In Darmstadt sind in der Nacht auf Dienstag zwei AfD-Politiker Ziel von Sachbeschädigungen geworden. Nach Angaben der Oppositionspartei beschmierten bislang unbekannte Täter den Eingangsbereich und die Haustür des örtlichen Fraktionsvorsitzenden mit einem Gemisch aus Buttersäure und Farbe. Auf der Tür wurde zudem der Schriftzug „Kein Vergeben, kein Vergessen! Nazis haben Namen und Adressen!“ angebracht. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag geschätzt.

Foto: Robert Lambrou/Facebook

Auch das Wohnhaus der AfD-Kreisvorsitzenden wurde in derselben Nacht beschädigt. Laut Parteimitteilung brachten drei Personen dort den gleichen Schriftzug auf dem Gehweg an. Zusätzlich seien Haustür und Briefkasten mit dem Buttersäure-Farb-Gemisch verunreinigt worden. Auch hier geht die Betroffene von einem Schaden im mittleren vierstelligen Bereich aus.

Im linksextremen Internetportal Indymedia erschien in der Nacht ein anonymes Schreiben, in dem die Taten für sich reklamiert werden. Darin wird die AfD scharf angegriffen und zu weiteren Aktionen aufgerufen.

Die hessische AfD-Landesführung verurteilte die Vorfälle und sprach von politisch motivierter Gewalt. Die Partei setzte nach eigenen Angaben eine Belohnung von jeweils 10.000 Euro für Hinweise aus, die zur Identifizierung der Täter führen. Die Ermittlungen dauern an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite