Sesvennahütte nach Sanierung wieder geöffnet

Mit dem Start der Wintersaison auf der Marteller Hütte am kommenden Wochenende, dem 14. Februar, sind dann alle AVS-Winterhütten in Betrieb. Die Meraner Hütte und die Dreischusterhütte haben ihren Winterbetrieb bereits seit Weihnachten aufgenommen. Damit steht Wintersportlern nun wieder ein dichtes Netz an bewirtschafteten Stützpunkten zur Verfügung.
Die aktuellen Schneefälle sorgen für gute Bedingungen in den Bergen. Neben verschneiten Hängen und weiten Panoramablicken erwarten die Gäste auf den Hütten auch saisonale Spezialitäten und warme Einkehrmöglichkeiten.
Der Alpenverein Südtirol (AVS) weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung einer sorgfältigen Tourenplanung hin. Wintersportler werden aufgerufen, Lawinenlagebericht und Wetterprognosen genau zu prüfen und mit vollständiger Sicherheitsausrüstung unterwegs zu sein. Dazu gehören insbesondere LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde. Neu ist zudem die Helmpflicht auf Pisten.
Auch der Schutz der Tierwelt bleibt ein wichtiges Anliegen: Wintersportler sollen Rücksicht auf Wildtiere nehmen, da Fluchtbewegungen im Tiefschnee für diese schnell lebensbedrohlich werden können.
Übernachtungen auf AVS-Hütten sollen über „Hut Reservation“, das digitale Reservierungssystem der Alpenvereine, gebucht werden.






