von ih 06.02.2026 16:33 Uhr

Neue Überkopf-Digitalanzeige bei Kardaun in Betrieb

An der Brennerstaatsstraße SS12 bei Kardaun, unweit der Autobahnausfahrt Bozen-Nord, ist seit wenigen Tagen eine neue Überkopf-Digitalanzeige in Betrieb. Die Anlage erstreckt sich über beide Fahrspuren und kann für beide Fahrtrichtungen bespielt werden. Ziel ist es, den stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt übersichtlicher zu gestalten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Eine neue Überkopf-Digitalanzeige an der SS12 soll künftig für mehr Übersicht und Sicherheit sorgen - Foto: Gemeinde Kardaun

Errichtet wurde die Anzeige mit Blick auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele im Fleimstal sowie den erwarteten zusätzlichen Anreiseverkehr über das Eggental. Die digitale Beschilderung soll jedoch nicht nur während des Großereignisses zum Einsatz kommen. Auch langfristig ist vorgesehen, Verkehrsteilnehmer zeitnah über Staus, Umleitungen und Straßensperren zu informieren – sowohl in Richtung Bozen, Eggental und Eisacktal als auch mit Bezug auf die Brennerautobahn.

Das Projekt wurde gemeinsam vom Land Südtirol und der Gemeinde Karneid umgesetzt. Die Steuerung erfolgt in Zusammenarbeit beider Stellen. Über eine spezielle Internetanwendung können die zuständigen Landesämter, der Straßendienst sowie die Ortspolizei Karneid rasch auf außergewöhnliche Verkehrssituationen reagieren und entsprechende Hinweise auf der Anzeige veröffentlichen.

Bei einem Lokalaugenschein dankte Bürgermeister Albin Kofler den verantwortlichen Stellen auf Landesebene für die Unterstützung. Die neue Anlage trage dazu bei, einen Bereich mit grundsätzlich hohem Verkehrsaufkommen – nicht nur im Hinblick auf Olympia – klarer und sicherer für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu gestalten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite