von mmh 06.02.2026 06:50 Uhr

Nach Steinschlag im Pustertal: Bahnverkehr wieder aufgenommen, Straße bleibt gesperrt

Nach einem Steinschlag im Pustertal hat sich die Lage am Donnerstagabend teilweise entspannt. Während der Zugverkehr seit gestern abend wieder planmäßig läuft, bleibt eine wichtige Straße vorerst gesperrt.

(Foto: LPA/Greta Stuefer)

Am Donnerstag, 5. Februar, wurde die Bahnlinie im Pustertal nach mehreren Sicherheitskontrollen wieder für den Verkehr freigegeben. Wie das Land mitteilt, verkehren die Züge seit 18:20 Uhr wieder nach dem regulären Fahrplan. Zuvor war der Abschnitt zwischen Franzensfeste und Vintl aus Sicherheitsgründen unterbrochen worden.

Züge rollen wieder nach Sicherheitskontrollen

Auslöser für die Sperren war ein Steinschlag am frühen Donnerstagnachmittag. Der Straßendienst und die Landesgeologen bewerteten die Situation vor Ort und leiteten die notwendigen Sicherungsmaßnahmen ein. Nachdem diese abgeschlossen waren, konnte der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden. Während der Unterbrechung wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Straße nach Meransen bleibt vorerst gesperrt

Weiterhin gesperrt ist hingegen die Landesstraße zwischen Mühlbach und Meransen (LS 149). Auch hier führte ein Steinschlag zu einer Sperre aus Sicherheitsgründen. Für die Bevölkerung stehen währenddessen zwei Ausweichrouten zur Verfügung, um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Am Freitag, 6. Februar, sollen die notwendigen Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Dabei müssen unter anderem Asphalt, Schutzplanken und Steinschlagsperren erneuert werden. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite