von lif 04.02.2026 14:17 Uhr

„Müllchaos am Brunecker Bahnhof gehört endlich beseitigt!“

Der Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Haymo Prenn, zeigt sich erschüttert über das Ausmaß illegaler Müllentsorgung an den Bahngleisen in der Nähe des Brunecker Bahnhofs. Nach einem Hinweis machte sich Prenn selbst ein Bild von der Situation.

Symbolbild APA

„Ich staunte nicht schlecht, als ich die Müllberge und eine im Zerfall befindliche Hütte sah. So darf es in Bruneck nicht aussehen!“, erklärt Prenn. Er hat die zuständigen Behörden und die Gemeinde darüber informiert.

Die Hütte scheint als Aufenthaltsort für einige bekannte rumänische Bettler genutzt zu werden. Prenn kritisiert die Untätigkeit des zuständigen Infrastrukturbetreibers RFI: „Die Ortspolizei hat mir mitgeteilt, dass sie sich bereits Mitte Jänner wegen Bürgerbeschwerden an die RFI gewandt hat, bislang erfolgte jedoch keine Rückmeldung. Wird die RFI endlich handeln, oder bleibt erneut die Gemeinde auf den Kosten für die Müllbeseitigung sitzen?“

Darüber hinaus schlägt Prenn vor, die baufällige Hütte abzureißen, um eine Wiederholung solcher Zustände zu verhindern: „Solange solche Strukturen bestehen, werden wir immer wieder mit denselben Problemen konfrontiert. Es ist höchste Zeit, dass wirksame Maßnahmen ergriffen werden.“ Die Süd-Tiroler Freiheit Bruneck appelliert an die zuständigen Behörden, illegale Müllablagerungen konsequent zu bekämpfen und die Sicherheit sowie Sauberkeit am Bahnhof wiederherzustellen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite