von ih 04.02.2026 09:36 Uhr

Drogenkontrollen im Meraner Raum verstärkt

In Meran und Umgebung haben die Beamten der Ordnungskräfte in den letzten Tagen ihre Drogenkontrollen deutlich verstärkt. Die Einsätze fanden sowohl im Skigebiet Meran 2000 als auch im Stadtgebiet statt. Dabei wurden zwei Männer wegen Besitzes von Drogen mit Verkaufsabsicht angezeigt. Eine weitere Person wurde als Konsument illegaler Substanzen an die Verwaltungsbehörde gemeldet.

Foto: Ordnungskräfte

Insgesamt gab es drei getrennte Vorfälle von Drogenkriminalität zu vermelden.

Der erste Fall ereignete sich im Skigebiet Meran 2000. Ein 35-jähriger Tourist aus England geriet an der Bergstation der Seilbahn in eine Kontrolle durch Ordnungshüter auf Skiern, die dort für Überwachung und Hilfeleistungen im Einsatz sind. Den Beamten fiel ein starker Marihuana-Geruch auf, der von seiner Kleidung ausging. Bei der anschließenden Kontrolle fanden sie eine kleine Menge Marihuana. Es wird davon ausgegangen, dass die Droge zum Konsum auf der Skipiste gedacht war. Der Mann wurde als Drogenkonsument gemeldet.

Der zweite Fall betrifft einen 42-jährigen Mann. Er wurde bei einer Routinekontrolle der Beamten der Ordnungskräfte in St. Martin in Passeier angehalten, als er mit seinem Auto auf dem Heimweg war. Bei der Durchsuchung wurden rund fünf Gramm Kokain gefunden, die er bei sich trug. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Der dritte Vorfall spielte sich nachts in Meran in der Karl-Wolf-Straße ab. Eine Streife kontrollierte dort einen 26-jährigen Obdachlosen. Bei ihm fanden die Beamten knapp 31 Gramm Drogen — Marihuana und Haschisch — bereits aufgeteilt in zwölf einzelne Päckchen.

Nach Einschätzung der Ordnungskräfte waren die Portionen für den Weiterverkauf bestimmt. Auch hier erfolgte eine Anzeige wegen Drogenbesitzes mit Verkaufsabsicht.

Die Beamten kündigen in diesem Zusammenhang an, die Kontrollen gegen Drogenkriminalität weiterhin konsequent fortzuführen – sowohl auf den Skipisten als auch im Stadtgebiet und in den umliegenden Gemeinden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite