von veo 03.02.2026 07:04 Uhr

Rittner Buam SkyAlps trennen sich von Trainer Dave MacQueen

Nach dem Verpassen der Master Round in der Alps Hockey League ziehen die Rittner Buam SkyAlps personelle Konsequenzen an der Bande. Die sportliche Leitung setzt damit ein klares Signal für die weitere Saison.

Credit: Max Pattis

Trainerwechsel nach erster Saisonphase

Die Rittner Buam SkyAlps haben sich mit sofortiger Wirkung von Head Coach Dave MacQueen getrennt. Ausschlaggebend dafür war das Nicht-Erreichen der Master Round in der Alps Hockey League, die als klares Saisonziel für die erste Saisonphase ausgegeben worden war.

„Wir mussten jetzt reagieren und wollen damit ein Signal an die Mannschaft senden, dass wir uns für die weiteren Aufgaben in der Alps Hockey League mehr erwarten“, erklären die beiden Sportdirektoren Dan Tudin und Alexander Eisath. Gleichzeitig betonen sie, dass die Entscheidung keine grundsätzliche Kritik an der Arbeit MacQueens darstelle: „Wir sind keinesfalls mit seiner Arbeit unzufrieden, sondern mussten aufgrund der letzten Resultate ein Zeichen setzen, vor allem an die Mannschaft.“ Der Verein bedankt sich bei Dave MacQueen für die professionelle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten und wünscht ihm für seine private wie sportliche Zukunft alles Gute.

Mike Halmo übernimmt als Head Coach

Die Rolle des Head Coaches übernimmt ab sofort der bisherige Assistenztrainer Mike Halmo. Die sportliche Führung zeigt sich überzeugt von dieser Lösung: „Wir sind mit Mike Halmos Arbeit als Assistant Coach und Head Coach der U19 sehr zufrieden und sind überzeugt, dass er seine neue Rolle als Cheftrainer der Alps-Hockey-League-Mannschaft ebenso gewissenhaft weiterführen kann“, so Tudin und Eisath.

Credit: Max Pattis

Halmo beendete seine aktive Karriere im Vorjahr nach mehreren erfolgreichen Jahren beim HCB Südtirol und wechselte im Sommer 2025 auf den Ritten, wo er erste Erfahrungen im Trainerbereich sammelte. Unterstützt wird er bis zum Ende der Saison 2025/26 von Roberto Scelfo, der als Co-Trainer fungieren wird. Der 54-jährige Rittner ist auch als Trainer in der Jugendabteilung der Junior Buam tätig und komplettiert das neue Trainerteam der Rittner Buam SkyAlps.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite