von ih 01.02.2026 10:00 Uhr

Förderung für Gütertransporte auf der Schiene bis 2027 verlängert

Das Land Tirol verlängert seine Förderaktion zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Unternehmen mit Standort in Tirol können noch bis zum 31. Jänner 2027 Anträge stellen. Gefördert werden zusätzliche Schienentransporte im Jahr 2026.

LR René Zumtobel, WK-Fachgruppenobmann Matthias Zitterbart und LR Mario Gerber. - Foto: Land Tirol/Neuner.

Die Unterstützung beträgt 200 Euro pro zusätzlichem Einzelwagen, der im Vergleich zum Vorjahr auf der Schiene transportiert wird. Pro Unternehmen sind Förderungen von bis zu 15.000 Euro möglich, auch mehrfache Anträge können eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass Start- oder Zielpunkt des Transports in Tirol liegt und die Transporte zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2026 stattfinden.

Mit der Maßnahme will das Land Betriebe zu klimafreundlicheren Transportlösungen motivieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts stärken. Durch die Verlagerung auf die Schiene sollen Emissionen, Energieverbrauch und die Zahl der Lkw-Fahrten auf Tirols Straßen reduziert werden.

Vertreter von Land und Wirtschaft sehen in der Verlängerung der Förderung einen wichtigen Impuls, um nachhaltige Logistik wirtschaftlich attraktiver zu machen und Unternehmen mehr Planungssicherheit zu geben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite