„Bergauf für Österreich“: Mattle präsentiert Schwerpunkte des LH-Vorsitzes

Als amtierender LH-Vorsitzender will Mattle die unterschiedlichen Positionen der Bundesländer zusammenführen, um geeint gegenüber dem Bund aufzutreten. „Die Bundesländer unterscheiden sich in Topografie, regionalen Herausforderungen und Mentalität der Bevölkerung. Diese Vielfalt ist unsere Stärke. Trotz aller Unterschiede verbindet uns der Wunsch nach einem gut funktionierenden und nachhaltig abgesicherten Staatsgefüge sowie echter Reformbereitschaft“, erklärte Mattle. Bis zur Landeshauptleute-Konferenz in Innsbruck im Juni soll eine starke Länderposition erarbeitet werden. Ziel ist, die Reformpartnerschaft bis Ende des Jahres unter dem Vorsitz Vorarlbergs erfolgreich abzuschließen.
Tirol als Vorreiter: „Bergauf für Österreich“
Der Tiroler LH-Vorsitz steht unter dem Motto „Bergauf für Österreich“. Mattle betonte die positive wirtschaftliche Entwicklung Tirols: erstes Bundesland mit budgetärem Schuldenverzicht, 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum, niedrigste Arbeitslosigkeit und Höchststand bei Unternehmensgründungen. „Diese optimistischen Signale müssen Bund, Länder und Gemeinden jetzt nützen, um vom Reden ins Tun zu kommen“, so Mattle.
Weitere Themen, die Tirol unter seinem Vorsitz vorantreiben will, sind Wettbewerbsfähigkeit, Katastrophenschutz, Ehrenamt und Medienpolitik. Nach dem Gespräch mit dem Bundespräsidenten wird Mattle kommende Woche den Tiroler Landtag über die Details des Vorsitzes informieren.
Neueste Meldungen






