von ih 29.01.2026 14:22 Uhr

Papier-Ausweise verlieren 2026 ihre Gültigkeit

Ab dem 3. August 2026 verlieren alle in Papierform ausgestellten italienischen Identitätskarten ihre Gültigkeit – unabhängig vom aufgedruckten Ablaufdatum. Dies gilt nicht nur für Reisen ins Ausland, sondern auch für den Gebrauch innerhalb Italiens. Grundlage dafür ist ein Rundschreiben des italienischen Innenministeriums, mit dem eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2019 umgesetzt wird.

Symbolfoto - Foto: Fritz Jörn, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Besonders hart trifft diese Regelung viele Südtiroler, die im Ausland leben und im AIRE-Register eingetragen sind. Während Bürger mit Wohnsitz in Südtirol ihre neue elektronische Identitätskarte (CIE) direkt in ihrer Heimatgemeinde beantragen können, sind die sogenannten „Heimatfernen“ weiterhin auf die italienischen Konsulate im Ausland angewiesen.

„Für viele bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand – organisatorisch, zeitlich und oft auch sprachlich“, erklärt Werner Thaler, Sprecher der Arbeitsgruppe für Gemeindepolitik der Süd-Tiroler Freiheit. Aus den betroffenen Kreisen werde immer wieder von langen Wartezeiten, schwieriger Terminvergabe und einer ausschließlich italienischsprachigen Betreuung berichtet.

Konkrete Angaben zur Umsetzung fehlen

Zwar liegt in Rom bereits ein Gesetzesentwurf vor, der vorsieht, dass AIRE-Bürger ihre elektronische Identitätskarte künftig auch in ihrer Heimatgemeinde beantragen können. Der Start dieses Systems ist derzeit für Juni 2026 vorgesehen. Allerdings fehlen bislang konkrete Angaben zur technischen und verwaltungsmäßigen Umsetzung.

Die Süd-Tiroler Freiheit will daher mit einer Landtagsanfrage Druck auf die Landesregierung ausüben. Ziel sei es, rechtzeitig alle notwendigen Schritte einzuleiten, damit Südtiroler im Ausland ihre Ausweise künftig unbürokratisch und in ihrer Heimatgemeinde erneuern können. Andernfalls bestehe die reale Gefahr, dass zahlreiche Heimatferne ab August 2026 plötzlich ohne gültiges Identitätsdokument dastehen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite