Das ist Tirols Bierwirtin des Jahres

Der Lokal-Guide „Wirtshausführer“ vergibt gemeinsam mit Stiegl, Österreichs führender Privatbrauerei, bereits zum 25. Mal die Auszeichnung zum „Wirtshausführer Bierwirt“ in allen Bundesländern. Seit 2001 werden in jedem Bundesland Gastronome vor den Vorhang geholt, die sich in ihren Betrieben ganz besonders um die Pflege der Bierkultur bemühen. Bei der Jury-Bewertung sind Kriterien wie Zapf- und Glaskultur, Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier entscheidend. Beurteilt wird auch, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt, bzw. ob Bier auch in der Küche Verwendung findet. „Die heimischen Gastronomiebetriebe sind jene Orte, wo die Menschen zusammenkommen, um Genuss, Lebensfreude und Gemeinschaft zu erleben. Unsere Bier- und Wirtshauskultur in all ihrer Vielfalt verbindet Tradition und Moderne, sie ist und bleibt ein unverzichtbarer Teil der österreichischen Identität“, erklärt Stiegl-Eigentümer, Dr. Heinrich Dieter Kiener, in einer Aussendung.Â
Bierkultur in Nordtirol ausgezeichnet
In Tirol fiel die Wahl heuer auf das Hotel „Gasthof Post“ in Kössen bei Kitzbühel. Das geschichtsträchtige Haus, situiert mitten im Ortszentrum, vereint nostalgischen Charme mit modernem Komfort – hier kann man traditionelle Gastfreundschaft und kulinarische Genussmomente erleben.
Geführt wird der Betrieb von Gerlinde Fritz – gemeinsam mit ihrem Team ist sie mit viel Engagement und Liebe zum Detail täglich im Einsatz, um den Gästen unvergessliche Genusserlebnisse zu bieten. In der Feinschmecker-Küche legt man großen Wert auf traditionelle Rezepte und die Verwendung regionaler Zutaten. Zudem findet man im „Gasthof Post“ eine perfekte Bierkultur. Serviert wird eine große Auswahl der Salzburger Bierspezialitäten – immer bestens temperiert und gepflegt – für den vollendeten Biergenuss.






