von mmh 25.01.2026 17:37 Uhr

Motorrad verliert Kontrolle auf Schneefahrbahn – zwei Verletzte

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat sich am Samstagvormittag auf der Glockner-Bundesstraße in Dölsach ereignet. Zwei italienische Staatsbürger waren mit einem Motorrad samt Beiwagen unterwegs, als das Fahrzeug bei winterlichen Fahrverhältnissen außer Kontrolle geriet.

Symbolbild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Der 70-jährige Lenker fuhr am 25. Jänner gegen 09:40 Uhr bei starkem Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn von Iselsberg talwärts in Richtung Debant. Im Beiwagen saß ein 62 Jahre alter Landsmann. Trotz geringer Geschwindigkeit geriet das Motorrad bei Straßenkilometer 33,2 ins Schleudern, drehte sich halbkreisförmig gegen den Uhrzeigersinn und drohte über den linken Fahrbahnrand abzustürzen.

Beifahrer springt ab, Motorrad prallt gegen Bäume

Noch bevor das Fahrzeug über den Abhang rutschte, konnte der Beifahrer rechtzeitig abspringen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Lenker hatte weniger Glück: Das Motorrad stürzte über die Böschung, prallte gegen mehrere Bäume und kam rund 14 Meter vom Straßenrand entfernt im bewaldeten Bereich zum Stillstand. Der 70-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls vom Motorrad geschleudert und blieb wenige Meter unterhalb der Unfallstelle liegen.

Bergrettung im Einsatz

Aufgrund des steilen Geländes musste der Lenker von der Bergrettung Lienz geborgen werden. Beide Männer erlitten laut Polizei lediglich leichte Verletzungen und wurden zur ambulanten Behandlung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.

Im Einsatz standen die Bergrettung Lienz mit 13 Kräften, ein Notarzt, zwei Rettungswägen sowie eine Polizeistreife.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite