von ih 21.01.2026 11:07 Uhr

Bruneck: STF fordert Abschiebung von E-Bike-Dieb

Nach einem erneuten E-Bike-Diebstahl in Bruneck haben die Ordnungskräfte den mutmaßlichen Täter rasch ermittelt (UT24 berichtete). Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 20-jährigen Tunesier, der den Behörden bereits bekannt ist. Trotz der schnellen Aufklärung sorgt der Fall für politische Diskussionen.

Andreas Lang, Ortssprecher der Süd-Tiroler Freiheit Bruneck.

Die Ortsgruppe Bruneck der Süd-Tiroler Freiheit zeigt sich einerseits zufrieden mit der Arbeit der Ermittler, äußert jedoch Unverständnis darüber, dass der Beschuldigte nach der Anzeige wieder auf freiem Fuß ist. Aus Sicht der STF sei es nicht nachvollziehbar, dass ein wiederholt straffällig gewordener Täter weiterhin unbehelligt im Gemeindegebiet verbleiben könne.

Die Süd-Tiroler Freiheit fordert daher vom zuständigen Quästor die sofortige Verhängung eines Aufenthaltsverbots für das Gemeindegebiet von Bruneck. Sollte der Betroffene im Besitz einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung sein, müsse diese überprüft und gegebenenfalls entzogen werden. Zudem wird eine umgehende Abschiebung aus Südtirol gefordert.

„Wer wiederholt straffällig wird, hat bei uns nichts verloren. Die Sicherheit der Bevölkerung muss oberste Priorität haben“, erklärt Andreas Lang, Ortssprecher der Süd-Tiroler Freiheit in Bruneck.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite