Harley Heads unterstützen Kinder mit Down-Syndrom

Spendenübergabe beim Heimspiel
Im Rahmen des ausverkauften Heimspiels des HC Falkensteiner Pustertal gegen Budapest am Samstagabend überreichten die Harley Heads MC Südtirol bereits zum vierten Mal einen Spendenscheck an den AEB – Aktive Eltern von Menschen mit Behinderung. Vor mehr als 3.000 Zuschauern und nach einem überzeugenden 5:1-Sieg der Wölfe betrug die Spendensumme 11.750 Euro – deutlich mehr als im Vorjahr.
Die Beziehung zwischen den Harley Heads und den Familien der Jugendlichen mit Down-Syndrom ist dabei weit mehr als finanzielle Unterstützung. Der eigens produzierte Song und das Video „Hart aber herzlich“ zeigen die langjährige, verlässliche Verbundenheit. Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen sind für die Jugendlichen wichtige Fixpunkte im Leben und bereichern auch die Familien.
Gemeinsame Events und nachhaltige Wirkung
Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Benefizevent „Rockers for Kids with Down Syndrom“ am 22. November 2025 mit Live-Musik, Verpflegung, Nikolausbesuch und Unterstützung durch Wirtschaft, Bands und freiwillige Helfer. Ebenso in bester Erinnerung ist das Sommerfest „We ride with our friends“ am 27. Juli 2025 in der „Tenne“ von Brunecks Bürgermeister Bruno Wolf, das mit anschließender Bikerrundfahrt große mediale Resonanz erzeugte.
Neben großen Events zeigen auch kleine Gesten die Herzlichkeit der Harley Heads, etwa Überraschungsbesuche an Geburtstagen. Ein besonders berührender Moment war, als Vicky ein Gedicht vortrug, in dem es heißt: „Ihr nehmt euch Zeit für uns, ihr seid unsere Helden – mit einem Herz, das größer ist als jedes Motorrad.“ Dank dieser Unterstützung können die Jugendlichen im Juli erstmals eine gemeinsame Urlaubswoche ohne Eltern am Gardasee verbringen. Zusätzlich sind zwei Erlebniswochenenden am Edenhof in Oberwielenbach wieder eingeplant.






