von ih 10.01.2026 07:57 Uhr

Helmpflicht für unter 15-Jährige beim Wintersport gefordert

Angesichts stark steigender Wintersportunfälle in Tirol fordert die Liste Fritz eine gesetzliche Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag wurde bereits im November im Landtag eingebracht, jedoch von der Landesregierung in den Ausschuss verwiesen. Landtagsabgeordneter Herwig Zöttl betont, dass Helme nachweislich vor schweren Kopfverletzungen schützen und es dabei um Unfallprävention und nicht um Bevormundung gehe.

Symbolbild Pixabay

Herwig Zöttl begrüßt zwar die Bereitschaft von SPÖ-Sportlandesrat Philipp Wohlgemuth, eine Helmpflicht zu unterstützen, kritisiert jedoch, dass Tirol im Vergleich zu anderen Bundesländern noch immer keine entsprechende Regelung umgesetzt hat. Bereits seit 2009 besteht eine Vereinbarung, die in fast allen Ländern eine Helmpflicht für Minderjährige vorsieht – mit Ausnahme von Tirol und Vorarlberg.

Die bisherige Strategie der Tiroler Landesregierung, auf Freiwilligkeit und Appelle zu setzen, sei gescheitert, so Zöttl. Jeder Winter ohne Helmpflicht bedeute ein unnötiges Risiko für Kinder. Zusätzlich regt die Liste Fritz an, auch eine Helmpflicht für (E-)Scooter zu prüfen, um schwere Verletzungen zu vermeiden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite