von ih 02.01.2026 09:20 Uhr

Südtirols Handel lädt zum Schlussverkauf ein

Mit attraktiven Angeboten und einem klaren Fokus auf Service startet der Südtiroler Handel ins neue Jahr. Am Donnerstag, 8. Jänner 2026, beginnen in den meisten Gemeinden die traditionellen Winter-Vorteilswochen – der gesetzliche Saisonschlussverkauf für die Wintersaison 2025/2026. Die Aktion läuft bis Donnerstag, 5. Februar 2026.

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Der Wirtschaftsverband hds möchte dabei bewusst neue Akzente setzen. „Wir wollen weg vom Gefühl eines Schlusses und hin zu einer positiven Botschaft: Wintervorteile sind eine Einladung, Qualität und Lieblingsstücke der Saison bewusst und preisattraktiv in unseren Orten zu entdecken“, erklärt hds-Präsident Philipp Moser.

Gerade zu Beginn des Jahres lohne sich der Einkauf im stationären Handel, betont auch Markus Rabanser, Präsident der Fachgruppe Mode im hds: „Große Auswahl, persönliche Beratung und Service sind klare Stärken der Geschäfte in unseren Städten und Dörfern.“

Die Winter-Vorteilswochen sind für viele Kunden fixer Bestandteil im Kalender. Gleichzeitig nutzen zahlreiche Handelsbetriebe die Angebotswochen, um ihre Lager zu räumen und Platz für das kommende Frühjahrssortiment zu schaffen. Besonders im Modehandel werden durch den Abverkauf der Winterware die neuen Kollektionen vorbereitet.

Die Termine für den Saisonschlussverkauf wurden von der Handelskammer Bozen im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen festgelegt. Dabei wurden auch die lokalen Interessenverbände eingebunden, um eine ausgewogene Lösung zu finden, die sowohl den Bedürfnissen des städtischen als auch des ländlichen Handels Rechnung trägt.

Eine Besonderheit gilt für touristisch stark geprägte Orte: In 15 Tourismusgemeinden beginnen die Winter-Vorteilswochen später, nämlich am Samstag, 7. März 2026, und dauern dort bis Samstag, 4. April 2026.

Der hds ruft die Konsumenten dazu auf, die Aktion bewusst zu nutzen: lokal vergleichen, sich beraten lassen und gezielt einkaufen. Die Winter-Vorteilswochen seien eine gute Gelegenheit, hochwertige Produkte der Saison direkt vor Ort zu besonders attraktiven Konditionen zu erwerben – und gleichzeitig den heimischen Handel zu stärken.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite