von ih 23.12.2025 17:00 Uhr

Durchfahrtsverbot für lange Lkw in Gossensaß und Mauls

Ab sofort dürfen Lastkraftwagen über zehn Metern in Gossensaß beziehungsweise über zwölf Metern in Mauls nicht mehr durch die Orte fahren. Ausgenommen ist der Ziel- und Quellverkehr, sodass die lokale Wirtschaft nicht beeinträchtigt wird.

In Mauls ist der Transit für alle Lastkraftwagen mit einer Länge von mehr als zwölf Metern verboten. Im Bild: Die Bürgermeisterin von Freienfeld, Verena Überegger, der Landesrat für Mobilität Daniel Alfreider (in der Mitte) und der Vizebürgermeister Andreas Stafler. - Foto: LPA/Ingo Dejaco.

Mobilitäts-Landesrat Daniel Alfreider erklärt, dass die Maßnahme den Durchgangsverkehr aus den Dörfern deutlich reduzieren und Lärm sowie Abgase verringern soll. „Mit der Längenbegrenzung schaffen wir die Voraussetzung, die Abfahrten von der A22 drastisch zu reduzieren“, so Alfreider.

Das neue Lkw-Verbot ersetzt das bisherige Gewichtslimit von 22 Tonnen, das schwer kontrollierbar war. Während ähnliche Beschränkungen bereits auf einigen Passstraßen bestehen, ist die Maßnahme in den Ortszentren von Gossensaß und Mauls neu.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite