von ih 23.12.2025 14:25 Uhr

Alice Weidel wäre bei Direktwahl neue Bundeskanzlerin

In einer aktuellen Insa-Umfrage für die Bild-Zeitung liegt AfD-Vorsitzende Alice Weidel bei einer theoretischen Direktwahl des Bundeskanzlers vorn. 26 Prozent der Befragten würden sich für die 46-Jährige entscheiden. Amtsinhaber Friedrich Merz (CDU) kommt auf 20 Prozent, Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) auf zwölf Prozent. Allerdings gaben 31 Prozent an, keinen der genannten Kandidaten wählen zu wollen.

Afd-Chefin Alice Weidel - Bild: APA/dpa

Nach Angaben von Insa-Chef Hermann Binkert überzeugt Alice Weidel 85 Prozent der AfD-Wähler. Friedrich Merz erreicht 63 Prozent Zustimmung unter CDU-Anhängern, Lars Klingbeil lediglich rund ein Drittel der SPD-Wähler.

Bei der Sonntagsfrage bleibt das Bild weitgehend stabil: Die AfD liegt mit 26 Prozent vor CDU/CSU (24 Prozent), die SPD verharrt bei 14 Prozent. Die Grünen legen leicht auf zwölf Prozent zu, die übrigen Parteien folgen mit deutlichem Abstand.

Die Unzufriedenheit mit der Regierung ist in Deutschland hoch. Nur 22 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit von Bundeskanzler Merz zufrieden, 66 Prozent zeigen sich unzufrieden. Für die deutsche Bundesregierung insgesamt liegt die Zufriedenheit bei lediglich 21 Prozent.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite