von ih 21.12.2025 07:13 Uhr

Gemeindeentwicklungsprogramm für Schnals genehmigt

Die Südtiroler Landesregierung hat am Freitag das Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft (GProRL) der Gemeinde Schnals genehmigt. Damit verfügen landesweit nun zehn Gemeinden über ein solches Programm, das für die kommenden zehn Jahre Planungssicherheit bietet.

Mit der Gemeinde Schnals - im Bild die Kirche von Unser Frau - haben südtirolweit zehn Gemeinden ein genehmigtes Gemeindeentwicklungsprogramm. - Foto: LPA/Manuela Tessaro

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Naturns, Partschins und Plaus erarbeitet und setzt auf eine gemeindeübergreifende Abstimmung bei zentralen Zukunftsthemen wie Raumordnung, Mobilität und Landschaftsschutz.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbesserung von Mobilität und Erreichbarkeit, unter anderem durch eine bessere Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsplanung, die Förderung verdichteter Strukturen sowie den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und von Mobilitätszentren.

Parallel dazu wurde in Schnals ein Ensembleschutzkatalog erstellt, der besonders schützenswerte Ortsbilder bewahren und die kulturelle Identität der Gemeinde langfristig sichern soll. Südtirolweit haben derzeit rund 30 Gemeinden das Genehmigungsverfahren für ein Gemeindeentwicklungsprogramm eingeleitet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite