von ih 19.12.2025 19:17 Uhr

Kompatscher beim Weihnachtsempfang von Staatspräsident Mattarella

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher hat am Freitagnachmittag am traditionellen Weihnachtsempfang des italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella im Quirinalpalast in Rom teilgenommen. Zu der feierlichen Zeremonie waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen, der politischen Kräfte sowie der Zivilgesellschaft geladen.

Bild: APA

LH Kompatscher nutzte den Anlass, um dem italienischen Staatsoberhaupt persönlich seine Weihnachtswünsche zu überbringen. Der Empfang sei für ihn „eine schöne Tradition und zugleich eine wertvolle Gelegenheit, viele Menschen zu treffen“, erklärte der Südtiroler Landeshauptmann am Rande der Veranstaltung.

Besonders beeindruckt zeigte sich Kompatscher von der Rede des Präsidenten. Mattarella habe angesichts der zunehmenden Kriege und der weltweiten Gewalt dazu aufgerufen, sich nicht dem Chaos und dauerhaften Konflikten zu ergeben. Stattdessen habe er daran erinnert, dass Frieden und Zusammenarbeit stets möglich seien.

Ein zentraler Punkt der Ansprache war laut Kompatscher die Bedeutung der demokratischen Grundwerte. Mattarella betonte unter anderem Meinungsfreiheit, Bürgerrechte, eine unabhängige Justiz sowie das Recht auf Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe. Diese Werte müssten nicht nur geschützt, sondern aktiv gelebt werden. „Es geht um Rechte, aber auch um Pflichten – allen voran um die Pflicht zur Teilnahme“, unterstrich Kompatscher.

Vor der Ansprache des Staatspräsidenten hatten die Gäste auch die Rede von Senatspräsident Ignazio La Russa verfolgt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite