von lif 18.12.2025 18:08 Uhr

Nazi-Parolen bei Gemeinderatssitzung in Pfalzen

Bei der öffentlichen Übertragung einer Gemeinderatssitzung in Pfalzen ist es am gestrigen Mittwoch (17. Dezember) zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen. Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich Zugang zum Zoom-Meeting und störte die Sitzung mit Nazi-Parolen.

Immagine pixabay

Wie Bürgermeister Roland Tinkhauser gegenüber UT24 berichtet, tauchten auf dem geteilten Bildschirm plötzlich übergroße Buchstaben auf. „Zuerst dachte ich, es handle sich um einen Softwarefehler“, erzählt Tinkhauser. Als sich die Buchstaben jedoch verkleinerten, waren eindeutig rassistische und nationalsozialistische Aussagen wie „Heil Hitler“ oder „Kill the Nigger“ zu lesen. Daraufhin wurde die Sitzung beendet und der Störer blockiert. Anschließend konnte die Gemeinderatssitzung normal fortgesetzt werden.

„Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, dass zusätzlich noch ein nicht jugendfreier Film eingespielt wurde, den die Zuschauer sehen konnten“, so der Bürgermeister weiter. „Heute Morgen haben wir dann die Polizei eingeschaltet. Jetzt wird geprüft, ob die Ermittlungen zu einem Ergebnis führen.“ Auf die Frage, ob es Hinweise auf den Täter gebe, sagt Tinkhauser: „Nein, wir haben absolut keine Vermutung.“

Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite