von veo 16.12.2025 10:10 Uhr

Trauer um Amtsdirektor Richard Paulmichl

Die Landesverwaltung trauert um Richard Paulmichl, Direktor des Amtes für Schulfürsorge. Er verstarb am 15. Dezember im Alter von 64 Jahren und hinterlässt eine große Lücke.

Foto: LPA/Ressort Innovation und Forschung, Museen, Denkmalpflege, Deutsche Kultur und Bildungsförderung

Lebenslauf und beruflicher Werdegang

Richard Paulmichl studierte Rechtswissenschaften an der Universität Florenz. Nach seinem Studium war er über drei Jahre als Lehrkraft für Recht und Volkswirtschaft an der Handelsoberschule Mals tätig und absolvierte parallel das Anwaltspraktikum. Von 1995 bis 2006 arbeitete er als persönlicher Referent des Landeshauptmannstellvertreters und Landesrats für Gesundheit und Soziales, Otto Saurer. Seit Februar 2007 leitete Paulmichl das Amt für Schulfürsorge der Abteilung Bildungsförderung, wo er unter anderem für Schülertransport und Schülerheime zuständig war.

Würdigung und Nachruf

Landesrat Philipp Achammer betont Paulmichls außergewöhnliches Engagement, seine Herzenswärme und seinen unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Wegbegleiter beschreiben ihn als aufmerksamen Beobachter, lösungsorientierten Menschen und humorvollen Kollegen. Auch die Direktorin der Abteilung Bildungsförderung, Rolanda Tschugguel, hebt seine Intelligenz, Geradlinigkeit und Menschlichkeit hervor. Sein Tod hinterlässt im Landhaus, in der Landesverwaltung und im Amt für Schulfürsorge eine schmerzliche Lücke. Der Landesregierung zufolge gilt das Beileid allen Angehörigen und Wegbegleitern, die einen guten Freund verloren haben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite