von mmh 06.12.2025 13:43 Uhr

London: Links-Aktivisten bewerfen Kronjuwelen mit Pudding

Wie mehrere Medien berichten kam es am Morgen des 6. Dezember im Tower of London  zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Links-Aktivisten der Gruppe Take Back Power warfen Apfelcrumble und Vanillepudding auf die Glasvitrine, in der die britischen Kronjuwelen ausgestellt sind. Die Aktion löste sowohl bei Besuchern als auch bei Sicherheitskräften große Verwunderung aus.

Bild von Ryan McGuire auf Pixabay

Während sie das Gebäckgemisch gegen die Vitrine schleuderten, entrollten die Aktivisten ein Schild mit der Aufschrift: „Die Demokratie ist zerfallen – besteuert die Reichen.“ Die Polizei griff umgehend ein und nahm vier Personen fest, die direkt an dem Protest beteiligt waren.

Die Gruppe Take Back Power beschreibt sich selbst als zivile Widerstandsbewegung aus dem linken Spektrum. Nach eigenen Angaben will sie auf soziale Ungleichheit aufmerksam machen und die britische Regierung zu umfassenden Reformen bewegen.

Zentraler Bestandteil ihrer Forderungen ist die Einführung einer „ständigen Bürgerversammlung“. Dieses „Haus des Volkes“ solle weitreichende Befugnisse erhalten, um extreme Vermögen stärker zu besteuern und Großbritannien – so die Gruppe – „zu reparieren“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite