von lif 11.11.2025 18:52 Uhr

Handwerk mit Haltung: Rückblick und Aufbruch im Wipptal

Im Mittelpunkt der diesjährigen lvh-Bezirksversammlung Wipptal ist der Rückblick auf ein Jahr gestanden, das von Engagement, Zusammenhalt und tatkräftiger Eigeninitiative geprägt war. Bezirksobfrau Petra Holzer betonte in ihrer Rede den besonderen Einsatz der Betriebe, Funktionäre. 

Eindruck der Versammlung – Foto © lvh.apa

„Das Handwerk lebt von Menschen, die sich einbringen – und im Wipptal gelingt das auf bemerkenswerte Weise. Unser Ziel ist es, das Handwerk als Lebensmodell sichtbar zu machen – als Möglichkeit, mit Leidenschaft, Verantwortung und Können die eigene Region mitzugestalten.“ Als Höhepunkt des Jahres nannte sie das vom Bezirk organisierte Althandwerkertreffen der lvh-Senioren, das zum Symbol für generationenübergreifende Verbundenheit wurde, berichtet der lvh in einer Aussendung. 

Auch in den Gruppen zeigte sich, wie vielfältig und lebendig das Handwerk im Wipptal ist: Verena Staudacher, Vertreterin der Frauen im Handwerk, berichtete von zahlreichen Aktionen, von der Beteiligung am „Sumsi-Fest“ bis zur Spendenaktion Frauen helfen Frauen – kleine Initiativen mit großer Wirkung. Die Junghandwerker im Wipptal unter der Leitung von Manuel Plank wiederum setzten auf Begegnung und Begeisterung: Ob beim „Feirumbier“, dem Sommernachtsmarkt in Pfitsch oder dem SkillsDay für Mittelschüler in Sterzing – überall ging es darum, junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen.

Auch die lvh-Senioren, vertreten durch Hanspeter Knollenberger, zeigten, dass Handwerk Verbundenheit bedeutet – etwa beim Wattturnier oder beim gemeinsamen Törggelen, wo Austausch und Gemeinschaft großgeschrieben wurden. lvh-Präsident Martin Haller, lvh-Vizepräsident Hannes Mussak und lvh-Direktor Walter Pöhl lobten die Vielfalt der Aktivitäten der Bezirksgruppe. 

Ein Zeichen der Wertschätzung setzte auch die Politik: Zahlreiche Bürgermeister – darunter Verena Überegger (Freienfeld), Martin Alber (Brenner), Peter Volgger (Sterzing) und Stefan Gufler (Pfitsch) – überbrachten Grußworte und würdigten das Handwerk als Vorbild für Mut, Ausdauer und Innovationsgeist.

Impulse für die Zukunft lieferten Andreas Palo, lvh-Büroleiter Personalentwicklung und Sozialpartnerschaft, der über moderne Vergütungssysteme und das Mitarbeitermodell Renefit sprach, sowie Markus Aschbacher, lvh-Büroleiter Bezirk Brixen, Gröden, Klausen, Wipptal, der einen praxisnahen Überblick über die Neuerungen im Haushaltsgesetz gab. Beide zeigten, wie wichtig Know-how und Information für die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe sind.

Eine Ehrung

Zum Abschluss richtete der Bezirksausschuss seinen Dank an Petra Holzer – für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Gespür für Themen und ihr Engagement, das die Region zusammenhält.

Ehrung von Petra Holzer: Thomas Kerschbaumer (lvh-Ortsobmann Franzensfeste), Verena Staudacher, Franz Oberstaller (lvh-Ortsobmann Sterzing) und Petra Holzer – Foto © lvh.apa

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite