Ein Blick in die Vergangenheit: STF im Volkskundemuseum Dietenheim

Mehrere Interessierte folgten der Einladung, um mehr über die spannende Geschichte der Wirtshäuser und die Bauernkriege rund um 1525 zu erfahren. Die Ausstellung beleuchtet unter anderem, wie Wirtshäuser entstanden, welche Hierarchien dort herrschten und welche Rolle sie bei den Aufständen spielten.
Nach der Führung nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, das gesamte Volkskundemuseum zu erkunden. Besonders beeindruckend waren Attraktionen wie das Bienenhaus, das einen Einblick in traditionelle Handwerks- und Lebensweisen bietet.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Ausflug war ein voller Erfolg. „Unser Ziel war es, Geschichte aus einer neuen Perspektive näherzubringen, und das ist uns heute gelungen“, so Andreas Lang, Ortssprecher der Süd-Tiroler Freiheit Bruneck.






