von lif 13.10.2025 06:21 Uhr

Feuerwehrjugend begeistert mit Können und Teamwork

St. Andrä ist am Samstag ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend gestanden. 50 Jugendgruppen aus dem Eisacktal, Bozen und dem Unterland traten bei der großen Jugendleistungsprüfung an und zeigten dabei Wissen, Teamgeist und volle Motivation.

Bild: Bea Hinteregger

Beim Hauptbewerb gingen 39 Gruppen an den Start, beim spannenden Kuppelbewerb 15 Teams. Parallel dazu absolvierten über 450 Teilnehmer die Wissentests in den Kategorien U11 bis Gold, ein starkes Zeichen für den hohen Ausbildungsstand der jungen Feuerwehrgeneration. Den Sieg bei der Jugendfeuerwehr-Challenge holte sich die Gruppe Eggen, gefolgt von Schalders und Reinswald. Beim Kuppelbewerb setzte sich Vahrn vor St. Andrä zwei und St. Andrä eins durch, berichtet der Landesfeuerwehrverband. 

Bilder: Bea Hinteregger

Bezirksjugendreferentin Christine Engl, Kommandant Günther Larcher und viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auch Landesfeuerwehrpräsident Martin Künig, Landesjugendreferent Franz Seehauser und Stadtrat Peter Natter waren vor Ort und sprachen den Jugendlichen ihre Anerkennung aus.

Für Verpflegung und Unterstützung sorgten unter anderem das Weiße Kreuz Brixen und der Zivilschutzzug.

Bilder: Bea Hinteregger

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite