von ih 09.10.2025 06:25 Uhr

Frau fällt auf falschen Zahlungsdienst herein

Eine 36-jährige Frau aus Westendorf ist Opfer eines perfiden Internetbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde sie am 12. September 2025 über eine Online-Plattform von einer bislang unbekannten Person kontaktiert. Der oder die Täter gaben sich dabei als Vertreter eines bekannten bargeldlosen Zahlungsdienstes aus.

APA/dpa

Unter dem Vorwand, technische Probleme oder eine Überprüfung durchführen zu müssen, gelang es der unbekannten Täterschaft, das Vertrauen der Frau zu gewinnen. In der Folge wurde sie dazu gebracht, mehrere Gutscheinkarten zu kaufen und die darauf befindlichen Codes an die Betrüger zu übermitteln.

Erst später erkannte die 36-Jährige, dass sie auf einen Betrug hereingefallen war. Der entstandene finanzielle Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehr als tausend Euro.

Die Ermittlungen laufen, derzeit gibt es noch keine Hinweise auf die Identität der Täter. Die Polizei mahnt zur Vorsicht bei verdächtigen Nachrichten oder Anrufen, die angeblich von Zahlungsdiensten stammen. Solche Anbieter würden niemals nach Gutscheincodes oder anderen sensiblen Daten fragen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite