von ag 09.10.2025 10:00 Uhr

Wann der Zug im Pustertal endlich wieder fährt

Seit Ende 2024 ruht der Bahnverkehr im unteren Pustertal, Pendler müssen auf Busse ausweichen. Der Schienenersatzverkehr funktioniert, doch der Wunsch nach der Rückkehr des Zuges bleibt groß. Die Bahnlinie wird jedoch erst Anfang 2026 wieder geöffnet.

Symbolbild von Thomas Lamert auf Pixabay

Seit Dezember 2024 fährt im unteren Pustertal kein Zug mehr. Die vorübergehende Stilllegung der Strecke traf viele Pendler hart – besonders jene, die täglich zwischen Bruneck, Vintl und Franzensfeste unterwegs sind. Als Ersatz wurde ein Busdienst eingerichtet, der laut Behörden und Nutzern weitgehend reibungslos funktioniert. Dennoch bleibt der Zug für viele das schnellere und bequemere Verkehrsmittel.

Mit dem zunehmenden Verkehrsaufkommen auf den Straßen ist die Sehnsucht nach der Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie deutlich spürbar. Ursprünglich war vorgesehen, den Zugverkehr am 13. Dezember 2025 wieder aufzunehmen (UT24 berichtete). Doch schon seit einiger Zeit deutete sich an, dass dieser Termin nicht zu halten sein würde.

Vor 2026 geht nichts

Wie das Ressort für Infrastrukturen und Mobilität auf Anfrage von UT24 bestätigte, wird die Bestandsstrecke bis Franzensfeste sowie die gesamte Linie bis Bruneck nun Ende Jänner 2026 wieder in Betrieb genommen. Diese Zusage habe die italienische Bahngesellschaft RFI beim jüngsten Baustellenbesuch erneut bekräftigt.

Für die Pendler im Pustertal heißt das: Noch einige Monate Geduld – doch das Ende der provisorischen Busverbindungen ist absehbar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite