Nordtirol startet digitales Zeitalter der Kinderbetreuung

Über 42.000 Kinder betreut
In Nordtirol gibt es derzeit 940 Einrichtungen, die rund 42.800 Kinder unter 15 Jahren betreuen – von Krippen über Kindergärten bis zu Horten. Der neue Kinderbildungsatlas unter kinderbildung.tirol.gv.at bietet ab sofort einen Überblick über alle Angebote, inklusive Öffnungszeiten und Standorte.
„Im Mittelpunkt stehen die Nordtiroler Familien und Kinder“, betont Landeshauptmann Anton Mattle. „Wir wollen gute Betreuung, beste Bildung und echte Wahlfreiheit.“
Digitale Anmeldung ab Dezember 2025
Mit der neuen Plattform FRIDA wird ab 1. Dezember 2025 die Anmeldung für das Betreuungsjahr 2026/2027 digital möglich. Das Anmeldefenster läuft bis 31. Jänner 2026.
„FRIDA erleichtert die Anmeldung und sorgt für eine faire, transparente Vermittlung“, erklärt Bildungslandesrätin Cornelia Hagele. Sollte in der Wunsch-Einrichtung kein Platz frei sein, helfen Koordinatorinnen und Koordinatoren, eine wohnortnahe Lösung zu finden.
Für die Anmeldung wird eine ID Austria benötigt – beim Tag der offenen Tür im Landhaus am 26. Oktober 2025 bietet das Land Unterstützung bei der Einrichtung.
Mehr Unterstützung und Planungssicherheit
Das Recht auf Kinderbetreuung ist Teil eines größeren Pakets, das bis Herbst 2026 umgesetzt werden soll. Es umfasst unter anderem leistbare Elternbeiträge, mehr Förderungen für Gemeinden und bessere Rahmenbedingungen für Pädagoginnen.
„Das bringt Verlässlichkeit für Familien und Transparenz im Kinderbildungsangebot“, so Hagele.






