von ih 22.09.2025 09:50 Uhr

Vier Millionen Kinozuschauer für „Das Kanu des Manitu“

Michael Bully Herbig hat es erneut geschafft: Seine Western-Komödie „Das Kanu des Manitu“ lockt die Menschen in Scharen in die Kinos. Am sechsten Wochenende nach dem Kinostart hat der Film die Marke von vier Millionen Zuschauern überschritten – und ist damit nicht nur der erfolgreichste Film des Jahres, sondern zugleich der meistgesehene deutsche Kinofilm seit 2019.

Von links nach rechts: Christian Tramitz, Rick Kavanian, Michael Bully Herbig auf der Premiere in München. - Foto: Constantin Film/Andreas Rentz

Seit dem Start am 14. August sorgt die turbulente Abenteuergeschichte um Winnetouch & Co. bundesweit für volle Kinosäle und ausgelassene Stimmung.

Herbigs Mischung aus Witz, Nostalgie und liebevoller Persiflage trifft offenbar einen Nerv: Das Publikum schätzt den gemeinschaftlichen Kinoabend, bei dem Generationen gleichermaßen lachen können.

Aktuell läuft der Film noch in rund 760 Kinos und zeigt damit, dass die große Leinwand ihre Anziehungskraft nicht verloren hat.

„Das Kanu des Manitu“ ist eine Produktion der herbX film in Koproduktion mit Constantin Film, unterstützt von RTL, FFF, FFA und DFFF.

Neben Bully Herbig selbst stehen unter anderem Christian Tramitz, Rick Kavanian, Jasmin Schwiers, Jessica Schwarz und Sky du Mont vor der Kamera.

Das Drehbuch schrieb Herbig gemeinsam mit Tramitz und Kavanian, die Regie übernahm er ebenfalls selbst.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite