von ih 19.09.2025 08:16 Uhr

Süd-Tiroler Freiheit unterstützt zehn einheimische Familien

Auch in diesem Jahr hat die Süd-Tiroler Freiheit ihre Schultaschenaktion gestartet und damit bedürftige Familien unterstützt. Insgesamt zehn einheimische Familien erhielten heuer eine gratis Schultasche, ausgestattet mit Griffelschachtel, Farbstiften, dem Tiroler Merkheft sowie einem Turnbeutel – also allem, was für einen gelungenen Schulstart notwendig ist.

Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Der Beginn des neuen Schuljahres stellt viele Familien vor finanzielle Herausforderungen. Schultaschen und Lernmaterialien schlagen oft spürbar zu Buche. Bereits mehrfach hatte die Süd-Tiroler Freiheit im Landtag die Einführung eines Schulstartgeldes gefordert, bislang jedoch ohne Erfolg.

„Familien dürfen mit ihren Sorgen nicht allein gelassen werden. Wenn die Landespolitik versagt, müssen wir selbst Verantwortung übernehmen, auch wenn es ‚nur‘ eine kleine Unterstützung ist“, erklärt die politische Bewegung im Rahmen der Aktion.

Mit der Initiative wolle man gezielt Einheimischen helfen und ein Zeichen setzen. „Politik sollte dazu dienen, den Einheimischen zu helfen. Mit der Schultaschenaktion wollen wir aktiv dazu beitragen“, so die Süd-Tiroler Freiheit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite