von ih 18.09.2025 13:36 Uhr

Neue Einsatzfahrzeuge für das Weiße Kreuz im Etschtal

Mit einer feierlichen Segnung durch Dekan Seppl Leiter hat das Weiße Kreuz Etschtal am vergangenen Sonntag seinen Fuhrpark offiziell erweitert. Zahlreiche Freiwillige, Ehrengäste und interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zur Veranstaltung in Terlan, um die neuen Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen.

Foto: Weißes Kreuz

„Für künftige Einsätze bestens gerüstet“

Die Sektion des Weißen Kreuzes im Etschtal kann künftig auf einen Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen sowie ein Multifunktionsfahrzeug zurückgreifen.

„Damit sind wir für künftige Einsätze bestens gerüstet“, heißt es seitens des Vereins. Neben moderner Ausstattung und verbesserter Notfalltechnik punkten die Fahrzeuge auch in Sachen Nachhaltigkeit: Sie können mit umweltfreundlichem HVO-Diesel betrieben werden.

Begleitet wurde die Segnung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Die Böhmische von Terlan sorgte für die musikalische Umrahmung, während eine Schauübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr die Arbeit der Rettungskräfte anschaulich demonstrierte. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall, bei dem die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte im Mittelpunkt stand. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt.

Zahlreiche Ehrengäste anwesend

Unter den Ehrengästen fanden sich die Bürgermeister von Terlan, Andrian, Mölten und Nals, außerdem Vertreter der Ordnungskräfte, zahlreicher Feuerwehren aus der Umgebung sowie der Bergrettung Bozen. Auch ein Vorstandsmitglied des Landesrettungsvereins war anwesend.

Mit den neuen Fahrzeugen, so der Tenor der Veranstaltung, sei das Weiße Kreuz Etschtal nun noch besser vorbereitet, um Menschen in Not schnell und sicher helfen zu können.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite