von mmh 05.09.2025 16:14 Uhr

Nord- und Südtirol gemeinsam beim Oktoberfest- Trachtenzug

Am Sonntag, 21. September 2025, zieht das Nord- und Südtiroler Wipptal mit einer Abordnung beim großen „Trachten- und Schützenzug“ des Münchner Oktoberfestes durch die Innenstadt. Mit rund 150 Teilnehmern vertreten die beiden Bezirksmusikkapellen des Wipptals, eine starke Delegation der Schützenkompanien sowie Vertreter der Gemeinden und Tourismusorganisationen ihre Region auf einer der größten Volksfest-Bühnen Europas.

(Symbolbild/Pixabay)

Bayerns Publikum und Millionen Zuschauer live dabei

Der Festzug am ersten Wiesn-Sonntag gilt als Höhepunkt des Oktoberfests: Rund 9.500 Mitwirkende aus ganz Europa präsentieren sich in rund 50 Zugnummern vom Maximilianeum bis zur Theresienwiese. Etwa 300.000 Zuschauer verfolgen das Spektakel vor Ort, Millionen weitere sehen die Liveübertragung in der ARD. „Es ist eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfalt unserer Region einem Millionenpublikum zu präsentieren“, betont Florian Mair von der Tourismusgenossenschaft Sterzing Pfitsch Freienfeld.

  • (Foto: Tourismusgenossenschaft Sterzing Pfitsch Freienfeld)

Freundschaft und Zusammengehörigkeit über Grenzen hinweg

Bürgermeister Peter Volgger hebt den symbolischen Wert hervor: „Die gemeinsame Präsenz von Nord- und Südtiroler Wipptal ist ein starkes Zeichen der Freundschaft und Zusammengehörigkeit.“ Ermöglicht wird die Teilnahme durch die Gemeinden Sterzing und Steinach sowie die Tourismusorganisationen des gesamten Wipptals. Initiator des Auftritts ist Peter Heidegger von der Bürgerkapelle Sterzing, der sich über die große Ehre für das Wipptal besonders freut.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite