Schulstart 2025/26: Über 90.000 Kinder und Jugendliche kehren zurück

Landesrat Philipp Achammer betont die Bedeutung des gemeinsamen Lernens: „Die Rückkehr in die Schulen nach dem Sommer ist ein aufregender Moment. Das gemeinsame Lachen, Spielen und Arbeiten webt ein wichtiges Netz der Gemeinschaft.“ Er wünscht allen einen gelungenen Start und ein erfolgreiches Bildungsjahr.
Ladinische und italienische Schulen
In den ladinischen Tälern beginnen 2.935 Kinder und Jugendliche das Schuljahr, darunter 590 Kindergartenkinder, 1.145 Grundschüler (221 davon Erstklässler), 643 Mittelschüler und 557 Jugendliche in Oberschulen oder der Landesberufsschule für Kunsthandwerk. Bildungslandesrat Daniel Alfreider hebt das Gemeinschaftsgefühl als Schlüssel für erfolgreichen Unterricht hervor: „Viele freuen sich darauf, ihre Schulkolleginnen und -kollegen wiederzusehen.“
In den italienischen Bildungseinrichtungen wurden 22.211 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben. Landesrat Marco Galateo lobt die steigenden Zahlen und sieht darin ein Zeichen für die Attraktivität und Qualität der italienischen Schulen: „Das Angebot wird als solide, innovativ und inklusiv wahrgenommen.“






