von ih 03.09.2025 16:37 Uhr

Landeshauptmann im Austausch mit Junger Wirtschaft Südtirol

Landeshauptmann Arno Kompatscher hat sich am Montagabend im Südtiroler Bauernbund mit Vertretern der Jungen Wirtschaft Südtirol getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Anliegen junger Unternehmer – von Start-ups über Betriebsübernahmen bis hin zu Hofübergaben.

v.l.n.r.: Gabriel Schenk, Priska Reichhalter, Linda Zeni, Daniel Schölzhorn, Patrick Gampenrieder, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Raffael Peer, Elisabeth Nardin, Viktoria Kössler, Elias Priller, Eva Kaneppele, Manuela Holzhammer

Gefordert wurden unter anderem erleichterte Zugänge zu Förderprogrammen sowie Mietzuschüsse für die erste Unternehmensphase. Kompatscher verwies auf bestehende Förderinstrumente, zeigte sich aber offen für zusätzliche Kriterien zugunsten junger Betriebe.

Auch die Herausforderungen im Tourismus und Verkehr wurden diskutiert. Kompatscher betonte, dass das aktuelle Wachstum vor allem durch private Vermietungen und Tagestourismus entstehe und neue Regelungen notwendig seien. Weitere Themen waren der Bürokratieabbau, die Verkehrsinfrastruktur sowie die geplante EU-Renaturierungsverordnung, die die Landwirtschaft belasten könnte.

Abschließend hob der Landeshauptmann die Bedeutung von Zuversicht und Leistungsbereitschaft für die gesellschaftliche Entwicklung hervor. Raffael Peer, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft, dankte für den offenen Austausch und die politische Unterstützung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite