Das neue Tiroler Merkheft 2025/26 ist da!

Die Schüler dürfen diesmal erneut in die geheimnisvolle Welt der Tiroler Sagen eintauchen, etwa mit den „Hexen vom Ritten“ oder dem „Riesen von Seefeld“, berichtet die Junge STF in einer Aussendung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf bedeutenden Tiroler Persönlichkeiten, die das Land geprägt haben, wie der Raketenpionier Max Valier oder die Tourismuspionierin Emma Hellenstainer.
Neuheiten dieser Ausgabe sind eine kulinarische Rubrik mit traditionellen Rezepten, die zum Nachkochen einladen und ein spannender Comic, der die Ereignisse rund um die Feuernacht nacherzählt. Ebenso werden die lebendigen Bräuche Tirols vorgestellt, vom Herz-Jesu-Feuer über den Almabtrieb bis hin zum Aperschnalzen, dem Wetterläuten oder dem Krapfenschnappen.
Beilage und Auflage
Eine Besonderheit dieser Ausgabe ist das großformatige Poster mit der Österreich-Karte, auf der Südtirol klar als Teil Tirols abgebildet ist. Über einen QR-Code können zudem alle Vermächtnis-Lieder kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem liegen dem Merkheft wieder zahlreiche patriotische Aufkleber bei.
Das Tiroler Merkheft erscheint heuer erstmals mit einer Auflage von 3.000 Stück, 500 Stück mehr als im Vorjahr. Es ist wieder kostenlos online im Webshop der Süd-Tiroler Freiheit, im Bewegungsbüro in Bozen und landesweit in verschiedenen Geschäften erhältlich. Zudem verteilt die Junge Süd-Tiroler Freiheit das Merkheft am Samstag, den 6. September in Brixen und Bruneck.






