KidsAcademy: Ein Sommer voller Handwerk und Kreativität

Bunte Werkstätten von Bozen bis Bruneck
Jede Projektwoche stand unter einem eigenen Motto und brachte den Kindern unterschiedliche Handwerkszweige näher. Zum Auftakt in Bozen hieß es „Kleine Küchenchefs: Kochen wie die Profis!“. Mit Begeisterung bereiteten die Mädchen und Buben köstliche Gerichte zu und entdeckten ihre Freude am Kochen
In Brixen standen Stoffe, Polstermaterialien und Tapeten im Mittelpunkt. In der „Tapezier- und Nähwerkstatt“ entstanden kreative Wohnaccessoires, Kissen und kleine Möbelstücke. Im Vinschgau erlebten die Kinder gleich zwei Schwerpunkte: In Schlanders probierten sie sich im Mauern, Verputzen und in Grundlagen der Elektrotechnik, während in Bruneck Badmöbel, Spielhäuser und Modellbauten gestaltet wurden. Besonders süß wurde es in Kaltern, wo die Woche unter dem Motto „Backe, backe Kuchen“ stand – Brotbacken, Kuchen verzieren und Pralinen herstellen sorgten für viel Freude.
Floristik, Begeisterung und Ausblick
Der feierliche Abschluss fand in Laimburg-Pfatten statt. Dort entfalteten die Kinder ihre Kreativität in der Floristik und Gartengestaltung. Mit Blüten, Zweigen und Naturmaterialien entstanden farbenfrohe Kränze, Blumengestecke und kleine Gartenprojekte.
„Kinder für das Handwerk zu begeistern und ihre praktischen Talente sichtbar zu machen, ist das oberste Ziel der KidsAcademy“, betont Hannes Mussak, Vizepräsident des lvh. Das Projekt sei Teil der Kampagne Generation H und habe auch 2025 viel positives Feedback erhalten. Zahlreiche Anfragen für 2026 liegen bereits vor. Möglich wurde die erfolgreiche Umsetzung dank des Engagements vieler Funktionärinnen, Experten und Betreuer vor Ort. Gefördert wurde die Initiative von der Familienagentur der Autonomen Provinz Bozen und unterstützt von der Bilateralen Körperschaft für das Handwerk, Sanikal Bath & Technology sowie weiteren Partnern.






