Sie sind wieder da: Leo & Luis 2

Vom Klassiker zum Comeback
Vor fast genau 20 Jahren, am 26. Januar 2005, feierte das Kabarettstück „Leo & Luis“ im Theater in der Altstadt in Meran Premiere. Die beiden Antihelden mit ihrer ganz eigenen Sicht auf das Leben und den Dschungel der volkstümlichen Musik entwickelten sich rasch zum Publikumsmagneten.
In den Folgejahren entstand ein regelrechter Hype um die Erfolgshits wie „Wenn das Bergfeuer zuckt“ oder „Wie ein erbrochenes Siegel“. Im Sommer 2010 erklangen diese Kultnummern schließlich ein letztes Mal im Kabarettgarten Schloss Kallmünz.
Neue Geschichten, alte Klassiker
Knapp zwei Jahrzehnte nach der Premiere von 2005 wagten Thomas Hochkofler und Lukas Lobis die Neuauflage. Im November 2024 feierte „Leo & Luis 2“ in Meran Premiere – mit großem Erfolg. Ab 1. Oktober gehen die beiden Kabarettisten nun mit der aktualisierten Version erneut auf Tour durch Südtirol.
Das Programm bietet eine Mischung aus beliebten Klassikern und neuen Geschichten. Hits wie „Die Kindheit ist der größte Schatz“ oder „Die Feuer, wer kennt sie nicht?“ bleiben Teil des Abends. Ergänzt wird das Repertoire durch neue Lieder, etwa „In Nogarole Rocca“ oder „Ein Leben lang verbunden“. Für die musikalische Leitung zeichnet wieder Marco Facchin verantwortlich, die Regie übernahm Gabi Rothmüller, Text und Dramaturgie stammen von Alex Liegl.
Eines ist sicher: Die letzten 20 Jahre sind auch an Leo und Luis nicht spurlos vorübergegangen – und davon erzählen sie mit Witz, Gesang und viel Charme.
Termine Herbsttour 2025:
MI, 1.10.: MERAN, Kimm
FR, 3.10.: LENGMOOS/RITTEN, Vereinshaus
DI, 7.10.: DEUTSCHNOFEN, Vereinshaus
MI, 8.10.: SEIS, Kultursaal
DO, 9.10.: BRIXEN, Forum Brixen
DO, 16.10.: PFALZEN, Vereinshaus
FR, 17.10.: SAND IN TAUFERS, Bürgersaal
SA, 18.10.: ST. LEONHARD PASSEIER, Vereinshaus
DI, 21.10.: BOZEN, Waltherhaus
DO, 23.10.: SCHLANDERS, Kulturhaus Karl Schönherr






